Nächste Termine

27 Apr 2024
11:00 - 18:00
Kreuztorausstellung
28 Apr 2024
11:00 - 18:00
Kreuztorausstellung
01 Mai 2024
11:00 - 18:00
Kreuztorausstellung
04 Mai 2024
11:00 - 18:00
Kreuztorausstellung
05 Mai 2024
11:00 - 18:00
Kreuztorausstellung
07 Mai 2024
19:30 - 22:00
Besprechung April Challenge
21 Mai 2024
19:30 - 22:00
Wettbewerb "Stadt"
04 Jun 2024
19:30 - 22:00
Besprechung Mai Challenge

Kurzinfo

- Zwei Clubabende im Monat

- Fotostudio mit Blitzanlage

- Interessante Workshops

- Bildbesprechungen

- Exkursionen

- Beamervorträge 

Ausstellungen

- Adresse/Anfahrt

- Impressum 

Jahresprogramm 2024

KreuztorPoster 2024 kleinDieses Jahr stellt der Schanzer Photoclub Ingolstadt e.V. zum achten Mal seine Bilder in den historischen Räumen des Ingolstädter Kreuztors aus. Das Spektrum der diesjährigen Fotoausstellung ist breit gefächert und bietet eine facettenreiche Auswahl der Fotografen. Darüber hinaus werden die Siegerfotos der vier internen Fotowettbewerbe des vergangenen Jahres, mit den Themen Themenfrei in Farbe, Musik und Töne, Muster und Strukturen und Themenfrei in Schwarz/Weiß ausgestellt.
Auch gibt es den zweiten Teil der ABC-Challenge zu sehen bei der jeden Monat ein Buchstabe per Zufallsgenerator ausgewählt wurde, der dann fotografisch umzusetzen war.
Rund 80 Bilder von 9 Fotografen sind in den historischen Ausstellungsräumen zu besichtigen. Unter diesen Bildern ist für jeden Geschmack etwas dabei:
Blicke in die unendlichen Weiten des Weltalls, Landschaften aus fernen Ländern die unsere Urlaubssehnsucht wecken, Makroaufnahmen und außergewöhnliche Szenen und Blickwinkel.
Nach dem großartigen Erfolg der letzten Jahre hat jeder Besucher wieder die Möglichkeit, im Rahmen einer Publikumsabstimmung, sein Lieblingsbild zu wählen und dabei Wertgutscheine von Saal zu gewinnen.
Die Ausstellung wird am Freitag, 19. April 2024, um 19:00 Uhr mit einer Vernissage eröffnet, zu der auch die Öffentlichkeit herzlich eingeladen ist.
Weitere Öffnungszeiten:
An den Wochenenden vom 20. April bis 5. Mai, und am 1. Mai, jeweils von 11:00 bis 18:00 Uhr. Der Eintritt ist wie immer frei.

kreuztorposter 2023 v1 klein 20230417 2022569036Liebe Freunde der Fotografie,
endlich können wir Euch wieder Bilder zeigen!
Nach 3 langen Jahren Corona-Pause ist es am kommenden Freitag, 21.04.2023 wieder so weit: Der Schanzer Photoclub eröffnet seine 7. Ausstellung im Ingolstädter Kreuztor. Gezeigt werden ca. 100 Fotografien von 15 Fotografen, die drei Siegerbilder der vier internen Wettbewerbe mit den Themen Themenfrei in Farbe, Ordnung, „da fliegt was“ und Themenfrei in Schwarz/Weiß und einige Ergebnisse der ABC-Challenge.
Für jeden Geschmack ist etwas dabei!
Außerdem hat jeder Besucher wieder die Möglichkeit, im Rahmen einer Publikumsabstimmung, sein Lieblingsbild zu gewinnen.

Hier alle Infos:
Vernissage: Freitag, 21. April 2023, um 19:00 Uhr - öffentlich
Weitere Öffnungszeiten: An den Wochenenden vom 22. April bis 7. Mai, und am 1. Mai, jeweils von 11:00 bis 18:00 Uhr.
Außerdem wird die Ausstellung auch wieder an einem Abend zu sehen sein, nämlich am Dienstag, 25. April von 17:00 – 20:00 Uhr. Der Eintritt ist wie immer frei.
Wir freuen uns auf Euren Besuch!
Die Mitglieder des Schanzer Photoclub e.V.

KreuztorPoster 2019 ZebrasteifenAuto V2.2 klein

Der Schanzer Photoclub Ingolstadt e.V. stellt zum sechsten Mal seine Bilder in den historischen Räumen des Ingolstädter Kreuztors aus.
Das Spektrum der diesjährigen Fotoausstellung ist breit gefächert. Diesmal setzt sich der Photoclub, neben den beliebten Standardthemen Natur und Reisen, mit Portraits auseinander. Darüber hinaus werden jeweils drei Siegerfotos der internen Fotowettbewerbe des vergangenen Jahres, mit den Themen Foodfotografie, Verkehr und Themenfrei ausgestellt. Ca. 80 Bilder von 14 Fotografen sind in den historischen Ausstellungsräumen zu besichtigen. Von einem romantischen Sonnenaufgang, über großartige Ausblicke und Bilderbuchstrände, bis hin zu einem Meer aus Lavendel - die Bilder zum Thema Reise erwecken das Fernweh. Auch auf einen Ausflug in die Natur und die Tierwelt, zu Vögeln mit buntem Gefieder oder beeindruckenden Schwingen, zu Exoten in weit entfernten Kontinenten und zu heimischen Insekten, kann man sich freuen. Abgerundet wird das Fotoarrangement durch interessante Portraits verschiedener Personen unterschiedlicher Generationen.
Nach dem großartigen Erfolg der letzten Jahre hat jeder Besucher wieder die Möglichkeit, im Rahmen einer Publikumsabstimmung, sein Lieblingsbild zu wählen. Die drei besten Bilder werden prämiert. Die Publikumssieger erhalten eine Originalkopie des prämierten Bildes.

Die Ausstellung wird am Freitag, den 26. April 2019, um 19:00 Uhr mit einer Vernissage eröffnet, zu der auch die Öffentlichkeit herzlich eingeladen ist.

Weitere Öffnungszeiten:
An den Wochenenden vom 27. April bis 12. Mai, und am 1. Mai, jeweils von 10:00 bis 18:00 Uhr.
Außerdem wird die Ausstellung auch wieder an einem am Abend zu sehen sein, nämlich am Dienstag 30. April von 17:00 – 20:00 Uhr.

Der Eintritt ist wie immer frei. Einen vielversprechenden Eindruck über die fotografischen Fähigkeiten unserer Clubmitglieder, als auch über die umfangreichen Clubaktivitäten, erhalten Sie aus der Galerie und aus dem Veranstaltungskalender.

Unsere Jubiläumsausstellung ist leider schon wieder vorbei.Vielen Dank an alle die uns durch ihre Unterstützung diese tolle Ausstellung ermöglicht haben. Es hat uns gefreut dass wir trotz bestem Badewetter so viele Besucher in der Harderbastei begrüßen konnten und auch unsere Beamershows über die verschiedensten Reiseländer waren wieder gut besucht.

Ausstellung Ende1

Anmeldung (Mitglieder)



Gerne können Sie uns eine Nachricht senden